Zertifizierungen

Wir sind als Kindertagesstätte in bestimmten Bereichen zertifiziert. Dies bedeutet, dass wir Schwerpunkte setzen, die wir in unserer täglichen pädagogischen Arbeit umsetzen.

Sprach-KITA

Wir nehmen am Bundesprogramm “Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist” teil.

Ziel des Programms ist die Förderung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita. Speziell ausgebildete Fachkräfte unterstützen, beraten und begleiten unser Team.

Die Sprachbildung wird als Grundlage für den weiteren Bildungsweg der Kinder gesehen, den wir gerne intensiv fördern möchten. Dies geschieht in einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Eltern.

plusKITA

Das Programm „plusKITA“ wird vom Land NRW gefördert. Ziel ist es, Familien und deren Kinder zu unterstützen, die durch ihre Lebensumstände mehr Starthilfe benötigen als andere. Den Kindern wird unter anderem durch gezielte pädagogische Konzepte, die sich an den Potenzialen der Kinder orientieren, eine bessere Bildungschance ermöglicht, die sie sonst unter Umständen nicht erhalten würden. Unsere pädagogische plusKITA-Fachkraft steht den Eltern außerdem beratend zur Seite.

Familienzentrum Wunderkiste

Zusammen mit zwei weiteren Verbundpartnern aus dem näheren Umfeld sind wir das Familienzentrum Wunderkiste. Als Anlaufstelle für die Familien im Stadtteil Altenhagen, bieten wir ein vielfältiges Programm an.

Unsere Familienbegleiterinnen sind außerdem für die Eltern direkte Ansprechpartner, wenn Hilfe und Unterstützung benötigt wird. Ihr Büro finden Sie ganz in der Nähe.

„Haus der kleinen Forscher“

Experimentieren, forschen, ausprobieren – das alles wird im „Haus der kleinen Forscher“ gefördert. Vor allem die MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) werden dadurch spielerisch mit viel Spaß vermittelt.

„Kita mit Biss“

Zur Pflege und zum Erhalt der Mundgesundheit sind wir „Kita mit Biss“, ein Präventionsprogramm, das vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe gefördert wird. Teil dieses Programms ist der zuckerfreie Vormittag und die regelmäßige Zahnpflege.

Kita auf Erfolgskurs

Mit unserer Vollversorgung, der gesunden Ernährung und dem pädagogischen Ansatz, den Kindern diese Ernährungsweise gut zu vermitteln, haben wir an dem Programm “Kita auf Erfolgskurs” der Verbraucherzentrale NRW erfolgreich teilgenommen. Das Programm zeichnet Kitas aus, die ein sehr gutes Verpflegungsangebot, Ernährungsbildung und eine gute Kommunikation und Organisation vor Ort aufweisen können.

Sonstige Schwerpunkte

Projekt Kinderschutzstiftung
Wir nehmen am Projekt “Kinder stärken, Kinder schützen” der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel teil.

Kompetenzzentrum Inklusion
Von der Stadt Hagen sind wir als Kompetenzzentrum Inklusion für den Sozialraum Altenhagen ausgewählt worden.